BDB intern:
- Welt der Blasmusik trifft sich vom 24. bis 26. November 2023 in Stuttgart – Besuchen Sie den BDB auf der Blasorchester-Messe BRAWO
- Modernes Mitgliedermanagement für Kultur-Vereine – 2. Zukunftsdialog des BDB am 14. Januar 2024
BDB extern:
- Zertifizierung zur Ehrenamtsmanagerin und zum Ehrenamtsmanager – Online-Seminare im Oktober und November 2023
- Seminare zu aktuellen Themen – Jahresübersicht 2024 der DBJ ist erschienen
- Jugendforschung und Politikberatung brauchen Jugendbeteiligung – Mitglieder für DJI-Jugendbeirat gesucht
BDB Akademie:
- Erinnerung: Vereinsverantwortliche von morgen – Führungspersonal früh entwickeln mit dem Musikmentoren-Lehrgang 2024
- Erinnerung: Mit viel Spaß Musik im jungen Team erleben – Musiklotsen-Kurs vom 19. bis 23. Februar 2024
- Erinnerung: Vermittlung von Modellen und Methoden zur Förderung der kindlichen Stimme – Zusatzqualifikation „Singen mit Kindern“ 2024
Weitere Informationen rund um die Amateurmusik finden Sie im Kiosk der Zeitschrift blasmusik unter:
www.bdb-akademie.com/epaper
Hier sind alle Ausgaben seit 2012 (auch zum Download) als kostenlose E-Paper abrufbar.
Es grüßt Sie herzlich aus Staufen
Sina Vogt
Geschäftsstellenleitung
BDB intern
Welt der Blasmusik trifft sich vom 24. bis 26. November 2023 in Stuttgart – Besuchen Sie den BDB auf der Blasorchester-Messe BRAWO
Die Welt der Blasmusik trifft sich in diesem Herbst bereits zum zweiten Mal in Stuttgart: Die Blasorchester-Messe BRAWO findet vom 24. bis 26. November 2023 auf der Messe Stuttgart statt. Der Name BRAWO steht für Brass und Wind Orchestra, Brass und Wood, Blech- und Holzbläserinnen- und bläser – egal ob solo, in der Band oder im großen Orchester. Somit bietet die Messe im Rahmen des Stuttgarter MesseHerbst mit ihrem einzigartigen Dreiklang aus Ausstellung, Workshops und Konzerten allen, die die Faszination für die Blasmusikwelt teilen, ein neues Zuhause und bringt die ganze Vielfalt der Blasmusik in die Landeshauptstadt: Blech- und Holzbläserinnen und -bläser, Bands, Solomusizierende und große Orchester – darunter das Landespolizeiorchester Baden-Württemberg, die SWR Big Band, die Daimler BigBand, das Landesblasorchester Baden-Württemberg und das Heeresmusikkoprs UIm.
Programm
Das Programm auf der BRAWO ist im Kern dreigeteilt:
- Anspruchsvolles Rahmenprogramm – die Akademie:
In der BRAWO-Akademie erwarten die Besuchenden Instrumentalworkshops, Wettbewerbe, Wertungsspiele und Gemeinschaftskonzerte. Alle Besuchenden können bei der Akademie mitmachen, selbst musizieren und von den Großen der Szene lernen - Von Alphorn bis Zugposaune – die Ausstellung:
Die Ausstellung bietet ein Ambiente zum Probespielen – Interessierte können hier stöbern, testen und einkaufen. Große Instrumentenbau-Firmen und namhafte Manufakturen sowie Musikverlage und Herstellende von Zubehör bringen ihr Angebot nach Stuttgart. Zum Test der Instrumente stehen schalldichte Räume zur Verfügung. - Mittendrin im Festival-Feeling – die Konzerte:
An allen drei Tagen begleiten kleine Auftritte und große Konzerte die Besuchenden beim Gang durch die Halle. Sie finden in kleiner und großer Besetzung im kleinen Raum sowie im großen Saal statt. So spielt zum Beispiel das Landespolizeiorchester Baden-Württemberg, die SWR Big Band und das Heeresmusikkorps Ulm auf der BRAWO. Das diesjährige Highlight ist die 22. Europameisterschaft der böhmisch-mährischen Blasmusik mit Kapellen aus vier Ländern. Zudem findet ein Projekttag für Seniorenblasorchester statt, die sich mit einem 45-minütigen Konzert den Besuchenden auf der Messe präsentieren. Alle Konzerte sind im Eintrittspreis inklusive.
Besuchen Sie den BDB auf der BRAWO
Der BDB ist mit einem Stand auf der Messe vertreten und präsentiert an allen drei Messetagen das neue Kursprogramm der BDB-Musikakademie. Darüber hinaus wird der Neubau des BDB und sein neues Design vorgestellt. Am BDB-Stand ist ebenfalls die SWR Big Band vertreten.
Weitere Informationen zur Blasorchester-Messe BRAWO finden Sie unter:
www.messe-stuttgart.de/brawo
Modernes Mitgliedermanagement für Kultur-Vereine – 2. Zukunftsdialog des BDB am 14. Januar 2024
Der Zukunftsdialog des BDB, der im Rahmen des Projekts ZukunftVerein am 14. Januar 2024 bereits zum zweiten Mal veranstaltet wird, ist die ideale Plattform für Networking, Information und Austausch. Die Plattform gibt Kultur-Vereinen die Möglichkeit, sich im Dialog mit Fachleuten aus Wirtschaft, Kultur und Politik über ein brennendes Thema zu informieren: 2024 stehen die Mitglieder im Fokus und die Frage, wie Vereine Mitglieder gewinnen, verwalten und binden können.
Für Vereine wird es zunehmend schwieriger, neue Mitglieder zu gewinnen und Mitglieder langfristig zu binden, um das ehrenamtliche Engagement in Kultur-Vereinen zu sichern. Da braucht es den mutigen Blick in die Zukunft und viele neue Ideen, wie diese Situation aufgefangen und zum Positiven gewendet werden kann. Der Zukunftsdialog sucht daher gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Kultur, Wirtschaft und Politik sowie Mitgliedern von Vereinen in vier Fachforen sowie einem Experten-Talk Antworten auf die vielen offenen Fragen und Themen rund um eine moderne Vereinsarbeit:
- Im Fachforum A, das sich der Mitgliedergewinnung widmet, geht es darum, zukünftige Entwicklungen zu analysieren und die personelle Situation der Vereine auf diese einzustellen und abzusichern, denn nur eine breite Basis sorgt fur ein stabiles Fundament eines Vereins.
- Im Fachforum B steht die Mitgliederverwaltung im Mittelpunkt und die Fragen, wie eine moderne Mitgliederverwaltung erfolgen sollte, welche Tools und Software-Programme es für Kultur-Vereine gibt und wie diese sinnvoll erganzt werden können und was Beispiele von Vereinen sind, die bereits hocheffizient arbeiten.
- Im Fachforum C geht es darum, welche Moglichkeiten es gibt, Mitglieder im Verein zu halten oder sogar freiwillig langfristig zu binden. Abseits der „klassischen Wege“ erhalten die Teilnehmenden eine grose Ideensammlung zur direkten Umsetzung und erfahren anhand von zahlreichen Praxisbeispielen, worauf es dabei ankommt, wie Motivation, Verantwortungssplit, agile Mitarbeit funktionieren und welche Chancen in einem modernen Mitgliederkonzept stecken.
- Im Fachforum D steht die Frage auf der Agenda, wie Vereine Fuhrungskompetenzen starken und ihre Mitglieder vorausschauend zum Fuhrungspersonal von morgen entwickeln Konnen – nicht nur, weil Engagement Leadership braucht, sondern auch und vor allem, um Kultur-Vereine in eine sichere Zukunft zu fuhren.
Die kostenlose Veranstaltung richtet sich an Vereine aller Sparten.
Weitere Informationen zum 2. Zukunftsdialog des BDB sowie das Anmeldeformular finden Sie unter:
www.bdb-zukunftsdialog.de
Eine Anmeldung ist ab sofort möglich. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.
Lassen Sie sich die wegweisenden Impulse nicht entgehen und seien Sie dabei beim 2. Zukunftsdialog des BDB.
BDB extern
Zertifizierung zur Ehrenamtsmanagerin und zum Ehrenamtsmanager – Online-Seminare im Oktober und November 2023
EMA ist ein modulares Weiterbildungsangebot des Landesmusikverband Baden-Württemberg e.V. (LMV), das notwendige Managementkompetenzen zum Einsatz im ehrenamtlichen Vereinsmanagement vermittelt.
Es richtet sich an bereits Aktive oder zukünftige Vereinsfunktionäre in Baden-Württemberg aus der Musik, aber auch anderen Arbeitsfeldern wie Sport, Kirche und Politik sowie an Personen, die Freude daran haben, ein strukturiertes Vereinsmanagement aufzubauen. In flexibel gestalteten Seminaren können Teilnehmende Kenntnisse und Methoden in allen Bereichen des Managements im Ehrenamt erlernen und sich zur Ehrenamtsmanagerin und zum Ehrenamtsmanager zertifizieren lassen. Im Fokus stehen dabei Bedürfnisse und Herausforderungen von Vereinen, um deren Zukunft zu sichern. Die Teilnehmenden profitieren zudem auch persönlich durch die Professionalisierung ihrer Kompetenzen.
Seminar-Termine
In der BDB-Online-Akademie werden seit Juni die Module Finanzen, Management und Recht jeweils in Online-Seminaren angeboten:
- Im Modul Finanzen vermittelt Prof. Dr. Gabriele Schäfer die Grundlagen des Finanzmanagements im Verein am 25. Oktober sowie am 8. November 2023, jeweils von 20 Uhr bis 21.30 Uhr.
- Im Modul Management vermittelt Michael Schönstein die Grundlagen des Managements im Verein am 26. Oktober 2023 von 20 Uhr bis 21.30 Uhr.
- Im Modul Recht vermittelt Prof. Clemens Pustejovsjy die Grundlagen des Rechts im Verein am 13. November 2023 von 20 Uhr bis 21.30 Uhr.
Darüber hinaus bietet die Bläserakademie Baden-Württemberg Präsenzseminare im Musikzentrum in Plochingen an.
Weitere Informationen zum Weiterbildungsangebot EMA sowie das vollständige Seminarprogramm finden Sie unter:
www.ema-bw.de
Ansprechpartnerin bei Interesse und zur Klärung von Fragen ist Samira Golderer:
- E-Mail:
- Telefon: 07153 92816-52
Seminare zu aktuellen Themen – Jahresübersicht 2024 der DBJ ist erschienen
Obwohl der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung erst ab dem Sommer 2026 greifen wird, müssen sich ehrenamtliche Vereine bereits jetzt schon auf den Weg machen und Konzepte für Kooperationen oder andere Formen der Zusammenarbeit schon heute auf den Weg bringen. Das ist die Position der Deutschen Bläserjugend (DBJ), die deshalb in Seminaren für Jugendleitungen das Thema behandeln und mit den Teilnehmenden mögliche Handlungspläne entwickeln wird.
Ebenso ist der DBJ in 2024 das mentale Wohlbefinden junger Menschen ein wichtiges Anliegen, weshalb es auch dazu mehrere Angebote geben wird. Junge Menschen stünden unter den Eindrücken des Krieges in der Ukraine und der Klimakrise. Das könne sie belasten und demotivieren. Die DBJ möchte zusammen mit den Vereinen der Blas- und Spielleutemusik mehr Zuversicht entgegensetzen: Die Erfahrung, dass die jungen Menschen selbst etwas bewegen können, beispielsweise in ihren Vereinen. So verbindet die DBJ aktuelle Themen mit den Grundsätzen und Zielen der Jugendarbeit: Selbstwirksamkeit, Eigenverantwortung und Selbstorganisation. Um sich diese Kompetenzen aneignen zu können, brauchen junge Menschen Unterstützung.
Die neue Jahresübersicht für das Jahr 2024 finden Sie unter:
www.deutsche-blaeserjugend.de/wp-content/uploads/2023/10/DBJ-Jahresuebersicht-2024.pdf
Jugendforschung und Politikberatung brauchen Jugendbeteiligung – Mitglieder für DJI-Jugendbeirat gesucht
Das Deutsche Jugendinstitut (DJI) ist eines der größten Forschungsinstitute im Bereich Kinder, Jugendliche und Familie. Außerdem berät das es die Politik. Nun möchte das DJI junge Menschen in seine Arbeit einbinden, denn Jugendforschung befragt Jugendliche oft zu ihren Erfahrungen und Meinungen, aber beteiligt sie nur selten an der Auswahl der Themen und Fragestellungen. Daher sind junge Menschen zwischen 16 Jahren und 27 Jahren aufgerufen, sich im neuen DJI-Jugendbeirat zu engagieren.
Weitere Informationen zum DJI-Jugendbeirat finden Sie unter:
www.dji.de/ueber-uns/dji-jugendbeirat
BDB Akademie
Erinnerung: Vereinsverantwortliche von morgen – Führungspersonal früh entwickeln mit dem Musikmentoren-Lehrgang 2024
Mit dem Musikmentoren-Lehrgang können Vereine ihren Nachwuchs früh an Vereinsaufgaben heranführen. Die Kurse ermöglichen den Jugendlichen unterschiedlichste Erfahrungen aus dem Bereich der Musik zu sammeln sowie musikalische und organisatorische Kompetenzen zu entwickeln.
Der Lehrgang stärkt das Selbstbewusstsein und die Interessen der Jugendlichen, unterstützt Eigeninitiative, weckt Mitverantwortung, entwickelt Engagement in Schule und Verein und stärkt die Jugendarbeit und das Ehrenamt.
Der in der BDB-Musikakademie stattfindende Lehrgang richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren. Die Termine für den Mentoren-Lehrgang 2024 sind:
• Phase 1: 23. bis 25. Februar 2024
• Phase 2 + 3: 24. bis 28. März 2024
• Phase 4: 3. bis 5. Mai 2024
• Projektphase: 14. bis 15. Juni 2024
Gut zu wissen:
Der Bund Deutscher Zupfmusiker veranstaltet seinen Mentoren-Lehrgang für Musizierende von Saiteninstrumenten parallel zum Bläsermentoren-Lehrgang in der BDB-Musikakademie. Somit können sich Jugendliche aus der Blasmusik- und der Zupfwelt gemeinsam zum Lehrgang anmelden.
Weitere Informationen zum Musikmentoren-Lehrgang sowie das Anmeldeformular finden Sie unter:
www.musikmentoren-bdb.de
Eine Anmeldung ist bis zum 12. November 2023 möglich.
Erinnerung: Mit viel Spaß Musik im jungen Team erleben – Musiklotsen-Kurs vom 19. bis 23. Februar 2024
Die Landesmusikjugend Baden-Württemberg bietet in Kooperation mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport sowie dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung musikbegeisterten Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren einen fünftägigen Kompaktkurs an.
Der Kurs soll dazu dienen, sich in der Musik auszuprobieren und unter der Anleitung professioneller Dozierender in verschiedene Bereiche der Musikwelt hineinzuschnuppern. Die Musiklotsen-Ausbildung ist gleichsam das Äquivalent zur Mentoren-Ausbildung, nur für eine jüngere Zielgruppe.
Der Musiklotsen-Kurs findet vom 19. bis 23. Februar 2024 in der BDB-Musikakademie statt. Im Kurs erhalten die Teilnehmenden eine Grundausbildung in Musik, sammeln verschiedenste Erfahrungen und entwickeln altersgerecht und praxisorientiert fachliche Kompetenzen in den Bereichen Musizieren und Dirigieren im Ensemble, Grundlagen der Musiklehre, Stimmphysiologie und Instrumentenkunde sowie Gruppenleitung und Rhetorik, Vereinsstrukturen, Planung und Durchführung von Veranstaltungen, Erlebnispädagogik und Motivation. Der Musiklotsenkurs befähigt die Teilnehmenden in Schule und Verein Verantwortung zu übernehmen und unterstützend tätig zu sein. Dabei werden sie von Patinnen und Paten aus Schule und Verein unterstützt und bestärkt.
Weitere Informationen zum Musiklotsen-Kurs sowie das Anmeldeformular finden Sie unter:
bdb-akademie.com/blaeserjugend/bildung/musiklotsen
Eine Anmeldung ist bis zum 30. November 2023 möglich
Erinnerung: Vermittlung von Modellen und Methoden zur Förderung der kindlichen Stimme – Zusatzqualifikation „Singen mit Kindern“ 2024
Die Zusatzqualifikation „Singen mit Kindern“ richtet sich an musikalisch interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler der Fachschulen für Sozialpädagogik, an Berufspraktikantinnen und -praktikanten, an Studierende der Pädagogik der Kindheit sowie an bereits im Beruf stehende Erzierhungspersonen.
Seit 2000 werden in Baden-Württemberg jährlich Musikmentorinnen und -mentoren für das „Singen mit Kindern“ in Kindertageseinrichtungen qualifiziert. Vorausgesetzt werden Erfahrungen im Umgang mit der Singstimme und das Interesse sowie die Bereitschaft zur Weiterentwicklung der eigenen stimmlichen, musikalischen und methodischen Kompetenzen. Die Zusatzqualifikation wird von Musikverbänden des Landes, der Stiftung „Singen mit Kindern“ in Kooperation mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung und weiteren außerschulischen Musikinstitutionen durchgeführt.
In einer motivierten und leistungsstarken Gruppe machen die Teilnehmenden intensive und vielfältige Erfahrungen im Umgang mit der eigenen Stimme. Außerdem werden verschiedene Modelle und Methoden zur Förderung der kindlichen Stimme vermittelt, selbst erprobt und reflektiert. Kompetente Referierende aus unterschiedlichen Bereichen wirken bei den Kursen an den Wochenenden mit. Zudem hospitieren die Teilnehmenden außerhalb der Wochenenden in unterschiedlichen musikausübenden Verbänden und Gruppen.
Die Termine für den in der BDB-Musikakademie stattfindenden Kurs „Singen mit Kindern“ 2024 sind:
- Phase 1: 15. bis 17. März 2024
- Phase 2: 19. bis 21. April 2024
- Phase 3: 7. bis 9. Juni 2024
- Abschlusstag: 20. Juli 2024
Weitere Informationen zum Kurs „Singen mit Kindern“ sowie das Anmeldeformular finden Sie unter:
oft.kultus-bw.de/formular/5788ceae0a474d6a9c18ab708d83564b
Eine Anmeldung ist bis zum 7. Dezember 2023 möglich.
20. Oktober 2023