Aktuelles:
- Der neue BDB und die neue BDB-Musikakademie – Online-Pressekonferenz am 16. November 2023
BDB intern:
- Gemeinsam im Auftrag der Amateurmusik – BDB-Kulturhotel und BDB-Musikakademie haben mehrere Stellen zu besetzen
- Erinnerung: Neues von der BDB-Bläserjugend – Digitale Infoveranstaltung zur Einführung der neuen JMLA-Eingangsstufe „Junior 1“ am 18. Oktober 2023
BDB extern:
- GaFöG – Was ist das und was bringt das meinem Verein? – Digitale Konferenz der LMJ zum Ganztagsförderungsgesetz am 28. Oktober 2023 und Informationsbroschüre zum Download
- Förderung internationaler Jugendbegegnungen 2024 – Noch bis zum 5. November 2023 beantragen
BDB Akademie:
- Erinnerung: Erfolgreiche Jugendarbeit mit dem Lehrgang für Jugendleitungen – Jugendleitenden-Aufbaumodule A und B der BDB-Bläserjugend vom 17. bis 19. November 2023
- Erinnerung: Themen und Einblicke rund um die Vorstandschaft – Vorstandswesen kompakt vom 17. bis 19. November 2023
Weitere Informationen rund um die Amateurmusik finden Sie im Kiosk der Zeitschrift blasmusik unter:
www.bdb-akademie.com/epaper
Hier sind alle Ausgaben seit 2012 (auch zum Download) als kostenlose E-Paper abrufbar.
Es grüßt Sie herzlich aus Staufen
Sina Vogt
Geschäftsstellenleitung
Aktuelles
Der neue BDB und die neue BDB-Musikakademie – Online-Pressekonferenz am 16. November 2023
Der Umzug in die neue BDB-Musikakademie rückt näher. Daher möchten wir der Öffentlichkeit in einer Online-Pressekonferenz am 16. November 2023 um 14.30 Uhr die neue BDB-Musikakademie und das neue Corporate Design des BDB vorstellen.
Sie sind herzlich eingeladen, an der Pressekonferenz teilzunehmen und sich über die neue Musikakademie und das neue Corporate Design zu informieren. Eine Anmeldung ist möglich unter:
www.bdb-akademie.com/pressekonferenz
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.
BDB intern
Gemeinsam im Auftrag der Amateurmusik – BDB-Kulturhotel und BDB-Musikakademie haben mehrere Stellen zu besetzen
Das BDB-Kulturhotel und die BDB-Musikakademie in Staufen unter der Trägerschaft des Bundes Deutscher Blasmusikverbände e.V. (BDB) sind Gastgeber für Konferenzveranstaltungen und Seminargruppen aus der Wirtschaft, Verbänden und Institutionen sowie für Musizierende, Orchester, Ensembles und Chöre der Amateurmusik und Profiszene.
In unserem modernen 160-Betten-Hotel mit Restaurant- und Barbetrieb werden Gastfreundschaft und Service großgeschrieben. In unserem Erfolgsrezept setzen wir auf eine hohe Dienstleistungsbereitschaft und auf das freundliche Lächeln unserer Mitarbeitenden. Das umfangreiche Angebot an Seminaren und Kursen im Bereich Musik und Kultur wird durch das Hotel in der BDB-Musikakademie abgerundet.
Folgende Stellen haben wir zu besetzen:
- Hotelleitung (mind. 75 %) – Eintritt: nach Vereinbarung
- Küchenleitung (mind. 75 %) – Eintritt: nach Vereinbarung
- Restaurantleitung (mind. 75 %) – Eintritt: nach Vereinbarung
- Küchenmitarbeitende – Eintritt: ab sofort
- Etagenmitarbeitende – Eintritt: ab sofort
Weitere Informationen zu den Stellenanzeigen finden Sie unter:
www.bdb-akademie.com/karriere
Oder bewerben Sie sich direkt per E-Mail an Sabrina Schorer:
Nutzen Sie Ihre Chance, bewerben Sie sich bei einem traditionsreichen Bildungsanbieter mit Perspektiven und werden Sie Teil unseres Teams. Wir freuen uns auf Sie.
Erinnerung: Neues von der BDB-Bläserjugend – Digitale Infoveranstaltung zur Einführung der neuen JMLA-Eingangsstufe „Junior 1“ am 18. Oktober 2023
Die BDB-Bläserjugend führt in diesem Herbst unter dem Namen „Junior 1“ eine neue Eingangsstufe bei den Jungmusiker-Leistungsabzeichen (JMLA) ein. Die Durchführung der Prüfung zu dieser neuen Eingangsstufe liegt in der Verantwortung der Musikvereine, Musikschulen oder schulischen Bläserklassen.
Zur Einführung des Junior 1-Abzeichens bietet die BDB-Bläserjugend am 18. Oktober 2023 um 20 Uhr (Dauer ca. eine Stunde) eine Online-Infoveranstaltung für Vereine an. Es wird der pädagogische Hintergrund erläutert und der Prüfungsbogen vorgestellt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Weitere Informationen zur neuen JMLA-Eingangsstufe „Junior 1“ finden Sie unter:
www.bdb-akademie.com/jmla-junior1
Oder melden Sie sich noch bis zum 16. Oktober 2023 direkt über das Anmeldeformular an.
Die Zugangsdaten werden den Teilnehmenden rechtzeitig vor der Veranstaltung geschickt.
Ansprechpartner bei Interesse und zur Klärung von Fragen ist Marco Geigges:
BDB extern
GaFöG – Was ist das und was bringt das meinem Verein? – Digitale Konferenz der LMJ zum Ganztagsförderungsgesetz am 28. Oktober 2023 und Informationsbroschüre zum Download
Am 28. Oktober 2023 veranstaltet die Landesmusikjugend Baden-Württemberg (LMJ) ihre diesjährige digitale Konferenz. In diesem Jahr dreht sich bei dem digitalen Austausch alles um ein für Schulen und Vereine sehr aktuelles Thema: Mit dem Gesetz zur ganztägigen Förderung von Kindern im Grundschulalter (Ganztagsförderungsgesetz – GaFöG) stehen die Vereine der Amateurmusik vor vielen Neuerungen und Herausforderungen.
Die Konferenz behandelt die Fragen „Was genau verbirgt sich hinter dem neuen Gesetz?“, „Wann tritt es in Kraft?“ und „Welche Möglichkeiten der Zusammenarbeit bieten sich an für Schulen und Vereine?“. Nach einem kurzen Input zum aktuellen Sachstand können die Teilnehmenden in Workshops, Diskussionen und Vorträgen von Best-Practice-Beispielen im Rahmen der Kooperationen zwischen Vereinen mit Schulen für ihre eigene Arbeit im Verein lernen. Zudem wird auf passende Kommunikations- und Finanzierungsmöglichkeiten sowie pädagogische Konzepte eingegangen. Die Teilnahme an der digitalen Konferenz ist kostenfrei.
Informationsbroschüre zum Download
Der Landesmusikverband Baden-Württemberg (LMV) hat in Zusammenarbeit mit dem Landesverband der Musikschulen Baden-Württemberg (LVdM) eine Konzeption erarbeitet, wie die Zielsetzungen im Ganztag bedarfsgerecht umgesetzt werden können. Mit ihrem Vorschlag wollen beide Verbände einen konstruktiven Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung des Ganztagsförderungsgesetzes leisten und gleichzeitig die dafür notwendigen ordnungs- und finanzpolitischen Voraussetzungen sichtbar machen. Der Konzeptvorschlag des LMV und des LVdM findet sich in der eigens erstellten Broschüre wieder. Darüber hinaus sollen alle Verbände und Vereine der Amateurmusik sowie die öffentlichen Musikschulen mithilfe der Broschüre insbesondere über die Rahmenbedingungen des Gesetzes und damit zusammenhängende Chancen und Herausforderungen für Vereine aufgeklärt werden. Die Informationsbroschüre kann heruntergeladen werden unter:
landesmusikverband-bw.de/wp-content/uploads/2023/09/Broschuere_Ganztagsangebote_Online.pdf
Weitere Informationen zur digitalen Konferenz sowie das Anmeldeformular finden Sie unter:
www.landesmusikverband-bw.de/digitale-konferenz-ganztag
Förderung internationaler Jugendbegegnungen 2024 – Noch bis zum 5. November 2023 beantragen
Vereine, die im Jahr 2024 eine internationale Jugendbegegnung planen und dafür über die Deutsche Bläserjugend (DBJ) Fördermittel beantragen möchten, sollten dies aufgrund der näher rückenden Antragsfristen baldmöglichst machen.
Die Antragsfristen sind für Jugendgegnungen mit:
- den meisten Ländern: 5. November 2023
- einer griechischen Partnergruppe: 24. Oktober 2023
- einer tschechischen oder israelischen Partnergruppe: Frist bereits verstrichen – es können jedoch noch nachträglich Fördermittel für Projekte im zweiten Halbjahr 2024 beantragt werden, die dann je nach Finanzlage bezuschusst werden können
Auch wenn Projekte noch nicht ganz sicher feststehen, kann eine Voranmeldung erfolgen. Die DBJ berät Sie hierzu gerne.
Weitere Informationen sowie die Antragsformulare für die verschiedenen Länder finden Sie unter:
www.deutsche-blaeserjugend.de/foerderprogramme/internationale-jugendarbeit
Ansprechpartnerin bei Interesse und zur Klärung von Fragen ist Christiane Vogler:
- E-Mail:
- Telefon: 030 20074518
BDB Akademie
Erinnerung: Erfolgreiche Jugendarbeit mit dem Lehrgang für Jugendleitungen – Jugendleitenden-Aufbaumodule A und B der BDB-Bläserjugend vom 17. bis 19. November 2023
Jugendarbeit ist Zukunftsarbeit. In der Jugendarbeit kann die Zukunft des Vereins aktiv und entscheidend mitbestimmt werden, denn hier werden die Mitglieder von morgen betreut. In den Tätigkeitsbereich von Jugendleitungen fallen daher nicht nur viele organisatorische Aufgaben. Sie üben im Umgang mit Kindern und Jugendlichen vielmehr eine verantwortungsvolle Tätigkeit aus, die angemessene Handlungskompetenzen sowie Planungsvermögen und Organisationstalent voraussetzt.
Die BDB-Bläserjugend möchte allen an der Jugendarbeit Interessierten mit ihrem Lehrgang für Jugendleitungen die Möglichkeit zur Weiterbildung geben. In dem Lehrgang dreht sich alles um Management, Führung und Projektleitung in der Jugendarbeit. Er vermittelt die entsprechenden fachlichen Qualifikationen und schult die Teilnehmenden für Aufgaben im Bereich der musikalischen und überfachlichen Kinder- und Jugendarbeit sowie für die pädagogische Betreuung von Kindern und Jugendlichen im Musikverein. Neben dem Erwerb fachspezifischen Wissens werden pädagogische, jugendpflegerische, jugendpolitische und organisatorische Kenntnisse und Handlungsfähigkeiten vermittelt. Der Lehrgang ist modular aufgebaut und setzt sich aus dem Basismodul und einem Aufbaumodul zusammen. Die Aufbaumodule behandeln verschiedene Themenschwerpunkte und bieten eine Vertiefung des jeweiligen Aspekts der Jugendarbeit. Unabhängig von der Ausbildung zur Jugendleitung können die Aufbaumodule von allen Interessierten jedes Alters als einzelne Fortbildung besucht werden. Der Jugendleitenden-Lehrgang kann sowohl mit dem Basismodul als auch mit einem Aufbaumodul begonnen werden.
Vom 17. bis 19. November 2023 finden in Kooperation mit der Deutschen Bläserjugend sowie dem Landesmusikverband Baden-Württemberg und unter Förderung aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans des Bundes zwei Aufbaumodule in der BDB-Musikakademie in Staufen zu folgenden Themenschwerpunkten statt:
Aufbaumodul A: In der Jugendarbeit motiviert neu (durch)starten!
Sich selbst zu motivieren und aktiv zu bleiben ist als Jugendleitung enorm wichtig, damit die Jugendarbeit im Verein attraktiv bleibt. Doch in den letzten drei Jahren haben wir gelernt, dass es eine große Herausforderung ist, die eigene Motivation am Leben zu erhalten – und nach der Pandemie kam die Motivation nicht einfach zurück. Ebenso ist die Motivation der jungen Musizierenden, mit denen im Verein gearbeitet wird oder die als Neumitglieder gewonnen werden sollen, geschwunden.
In diesem Seminar werden Ihnen Werkzeuge an die Hand gegeben, wie die eigene Motivation wieder gefördert werden kann und wie Sie diese auf andere übertragen. Es wird darum gehen, wie jede Person die Motivation in sich selbst neu entdecken kann und wie die Jungmusizierenden im Verein neu motiviert werden können.
Aufbaumodul B: Mysterium Datenschutz und Rechte? Sicher werden in der Öffentlichkeitsarbeit!
Ihre Arbeit im Verein sollen Sie attraktiv darstellen und öffentlich machen. Dazu werden Social Media, Homepages, Zeitungen und andere Medien genutzt. Allerdings haben Sie an vielen Stellen Respekt vor den Regelungen des Datenschutzes und bei Bild- und Urheberrechten. Oft wissen Sie nicht, was gilt oder hören Sorgen und Warnungen von anderen.
In diesem Seminar helfen wir Ihnen, selbstbewusst und sicher im Umgang und bei der Verwendung von Bildern und Texten zu werden. Welche Rechte und Lizenzen gibt es? Wo sind Persönlichkeitsrechte betroffen? Wie sensibel müssen Sie bei der Veröffentlichung von Fotos sein? Was veröffentlichen Sie lieber nicht, obwohl Sie es könnten? Über diese und weitere Fragen wird es an diesem Wochenende gehen.
Beantragung der Juleica
Nach erfolgreicher Teilnahme am Basis- und einem Aufbaumodul wird über den BDB die bundeseinheitliche Jugendleiter-Card (Juleica) beantragt. Diese dient ehrenamtlichen Jugendleitenden zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis gegenüber Erziehungsberechtigten sowie staatlichen und nicht-staatlichen Stellen. Weiterhin berechtigt sie zur Inanspruchnahme der vorgesehenen Rechte und zahlreichen Vergünstigungen. Juleica-Inhaberinnen und -Inhaber können durch die Teilnahme an einem Aufbaumodul ihre Juleica um drei Jahre verlängern.
Weitere Informationen zum Lehrgang für Jugendleitende und den Aufbaumodulen sowie Impressionen vergangener Jahre finden Sie unter:
www.bdb-jugendleiter.de
Oder melden Sie sich bis zum 5. November 2023 direkt per E-Mail an Daniela Jägle an:
Erinnerung: Themen und Einblicke rund um die Vorstandschaft – Vorstandswesen kompakt vom 17. bis 19. November 2023
Für die Zukunftsfähigkeit von Vereinen ist es wichtig, rechtzeitig für Nachwuchs in der Vereinsführung zu sorgen und eigenes Führungspersonal auszubilden. Eine gute Möglichkeit dazu bietet der Kurs „Vorstandswesen kompakt“. Er gibt einen Überblick über die verschiedenen Themen der Vorstandschaftsarbeit und ermöglicht es den Teilnehmenden, viele Themen der Vorstandsarbeit mit professionellen Dozierenden persönlich zu entwickeln.
Folgende Kursinhalte werden behandelt:
- Organisation und Leitung von Projekten
- Vereinsrecht, Vereinsregister und Gemeinnützigkeit
- Vereinsziele
- Satzung und Haftung
- Verbands- und Vereinsstrukturen
- Aufgaben und Angebote des BDB und der Dachverbände
- Leiten und Führen einer Gruppe
- Rahmenverträge (GEMA, SV-Versicherung)
- Künstlersozialkasse
- ComMusic-Vereinsverwaltung
- Ehrungen
- Zuschüsse
- Förderprogramme und Förderrichtlinien
Mit dem Kursangebot möchte die BDB-Bläserjugend Ehrenamtlichen, die ein Amt in der Vorstandschaft ausüben oder sich für die Mitarbeit in der Vorstandschaft interessieren, Hilfestellungen geben, denen sie häufig in der Vereinsarbeit begegnen. Neben allen Neueinsteigenden, die einen Einblick in verschiedene überfachliche Themen erhalten möchten, können auch Personen vom Lehrgang profitieren, die schon seit mehreren Jahren in der Vereinsführung tätig sind. Auch für sie bietet der Kurs interessante, praxisrelevante Informationen, die direkt für ihre Vereinspraxis nützlich sind. Der Lehrgang ist weiterhin auch bestens als Kurs für Jugendliche geeignet, die für den Verein und auch für das spätere Berufsleben Führungsthemen erlernen und Verantwortung übernehmen möchten.
Weitere Informationen zum Lehrgang finden Sie unter:
www.bdb-akademie.com/blaeserjugend/bildung/vorstandswesen-kompakt
Oder melden Sie sich bis zum 5. November 2023 direkt per E-Mail an Daniela Jägle an:
16. Oktober 2023