Aktuelles:
- Der Amateurmusikfonds ist da – Antragsfrist auf Projektförderung für Ihren Verein am 10. Oktober 2023
- Mitwirkende für das Prüfungsorchester des diesjährigen C3-Dirigierendenkurses am 11. und 12. November 2023 gesucht – Anmeldeschluss am 14. Oktober 2023
BDB extern:
- Kostenfreie Webseitenerstellung durch Azubis – Freie Förderplätze für Vereine aus dem musikalischen Bereich im Rahmen des Förderprogramms „Musik online“
- Wohnzimmeratmosphäre unterwegs – „Heimspiel“ der SWR Big Band am 18. Und 19. November 2023
BDB Akademie:
- Vereinsverantwortliche von morgen – Führungspersonal früh entwickeln mit dem Musikmentoren-Lehrgang 2024
- Mit viel Spaß Musik im jungen Team erleben – Musiklotsen-Kurs vom 19. bis 23. Februar 2024
- Vermittlung von Modellen und Methoden zur Förderung der kindlichen Stimme – Zusatzqualifikation „Singen mit Kindern“ 2024
Weitere Informationen rund um die Amateurmusik finden Sie im Kiosk der Zeitschrift blasmusik unter:
www.bdb-akademie.com/epaper
Hier sind alle Ausgaben seit 2012 (auch zum Download) als kostenlose E-Paper abrufbar.
Es grüßt Sie herzlich aus Staufen
Sina Vogt
Geschäftsstellenleitung
Aktuelles
Der Amateurmusikfonds ist da – Antragsfrist auf Projektförderung für Ihren Verein am 10. Oktober 2023
Noch bis zum 10. Oktober 2023 können sich Musikensembles, Chöre, Orchester und Organisationen aus dem Amateurmusikbereich um eine Förderung von Projekten aus dem neu geschaffenen Amateurmusikfonds bewerben. Der Fonds soll Musikensembles unterstützen, sich neuen künstlerischen Projekten und Ausdrucksformen zu widmen und wieder mehr Amateurmusik auf die Bühne bringen.
Auf Beschluss des Deutschen Bundestages stehen für den Amateurmusikfonds in diesem Jahr insgesamt und zunächst einmalig 5 Millionen Euro bereit. Der von der Beauftragten für Kultur und Medien geförderte Amateurmusikfonds des Bundesmusikverbands Chor & Orchester e.V. (BMCO) richtet sich an Chöre, Orchester, Bands und Musikvereine, Kirchenmusikensembles sowie Organisationen aus dem Amateurmusikbereich. Im Zentrum des Fonds steht die Projektförderung. Hierfür stehen insgesamt Mittel in Höhe von 3,75 Millionen Euro zur Verfügung. Daneben widmen sich zwei kleinere Programmbereiche der Erarbeitung von Zukunftskonzepten zu Themen wie u.a. Bildung, Engagement und Gesundheit sowie der verstärkten Sichtbarmachung der Vielfalt der Amateurmusikszene.
Gefördert werden in der zentralen Säule des Fonds, der Projektförderung, herausgehobene und bemerkenswerte Einzelprojekte mit lokaler, regionaler oder bundesweiter Wirksamkeit, die die Leistungsfähigkeit der Amateurmusikszene weitreichender sichtbarer machen. Dadurch sollen besondere künstlerische Impulse, Methoden und Ideen für die amateurmusikalische Arbeit vermittelt werden, die zukunftsweisend für die gesamte Amateurmusikszene sind. Projekte können sich bspw. der musikalischen Nachwuchsgewinnung oder neuartigen Vermittlungsformen widmen oder sich künstlerisch und strukturell mit Themen wie Demographie, Diversität oder Inklusion auseinandersetzen. Besonders ermutigt werden auch die Vernetzung und Erprobung neuer Konzepte für das künstlerische Arbeiten (z.B. Probensituation, Aufführung etc.), auch mit neuen Kooperationspartner:innen aus anderen Bereichen.
Für die Projektförderung antragsberechtigt sind gemeinnützige aktive Amateurmusikensembles, deren Träger, Kirchengemeinden oder Bands sowie andere Organisationen der Amateurmusik (Trägerschaft gem. Satzung) für regionale Projekte sowie Kreis-, Landes- oder Bundesverbände oder andere Organisationen der Amateurmusik für überregionale Projekte.
Projekte von Ensembles oder deren Träger können für lokale Projekte eine Förderung von mindestens 2.500 Euro und bis maximal 10.000 Euro erhalten. Projekte, die überregional bzw. bundesweit (z.B. durch Kreis-, Landes- oder Bundesverbände) wirken, können eine Förderung von 10.000 Euro bis grundsätzlich höchstens 75.000 Euro erhalten.
Eine Antragstellung kann noch bis zum 10. Oktober 2023 erfolgen. Die Projektlaufzeit kann ab dem 1. Januar 2024 beginnen und höchstens bis zum 15. Oktober 2024 dauern.
Der Amateurmusikfonds ergänzt die bisherigen Bundeskulturfonds, aus denen die Amateurmusik bislang explizit ausgeschlossen war. Die Förderung des Bundes trägt der nationalen Bedeutung der Amateurmusik in Deutschland Rechnung und hilft beim nachhaltigen Erhalt unseres Immateriellen Kulturerbes.
Der BMCO hat sich bei der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. für die konstruktive Mitarbeit bei der Ausgestaltung des Amateurmusikfonds und im speziellen bei ihrem Präsidenten Paul Lehrieder MdB für die engagierte politische Unterstützung bedankt.
Weitere Informationen zum Amateurmusikfonds sowie Unterlagen zur Antragstellung finden Sie unter:
www.bundesmusikverband.de/amateurmusikfonds
Ansprechpartner bei Interesse und zur Klärung von Fragen ist das Amateurmusikfonds-Projektteam:
Telefon: 030 60980781-35 (Montag bis Donnerstag von 9 Uhr bis 16 Uhr sowie Freitag von 9 Uhr bis 15 Uhr)
Mitwirkende für das Prüfungsorchester des diesjährigen C3-Dirigierendenkurses am 11. und 12. November 2023 gesucht – Anmeldeschluss am 14. Oktober 2023
Der diesjährige C3-Dirigierendenkurs neigt sich dem Ende entgegen. Am 11. und 12. November 2023 ist das Wissen und Können der Teilnehmenden gefragt. Jede zu prüfende Person arbeitet 30 Minuten mit dem Prüfungsorchester. Hierfür sind wir auf der Suche nach Mitwirkenden aller Instrumente, die im Blasorchester besetzt sind. Spielen Sie mit und lernen Sie viele Dirigierende sowie Literatur für Blasorchester mit Schwierigkeitsgrad 3 bis 4 kennen.
Weitere Informationen zur Mitwirkung im Prüfungsorchester sowie das Anmeldeformular finden Sie unter:
www.blasmusikverbaende.de/termine/detailansicht/c3-pruefungsorchester-6/show
Eine Anmeldung ist noch bis zum 14. Oktober 2023 möglich.
Wir freuen uns über Ihre Unterstützung.
BDB extern
Kostenfreie Webseitenerstellung durch Azubis – Freie Förderplätze für Vereine aus dem musikalischen Bereich im Rahmen des Förderprogramms „Musik online“
Eine moderne, ansprechende Webseite ist für viele heute nahezu unerlässlich. Doch gerade Vereine stellt ein eigener Internetauftritt dabei vor eine große Herausforderung. Doch kein Grund zu verzagen: Der Förderverein für regionale Entwicklung e. V. unterstüzt hierbei und bietet im Rahmen der Azubi-Projekte die kostenfreie Erstellung einer Webseite für Vereine an.
Im Rahmen des Förderprogramms „Musik online“ sucht der Förderverein aktuell neue Projektpartner für die kostenfreie Webseitenerstellung. Lediglich die Kosten für die Webadresse und den Speicherplatz sind selbst zu tragen. Durch diese Initiative des Fördervereins werden Auszubildende und Studierende praxisnah dabei unterstützt, ihr in der Berufsschule erlangtes Wissen praktisch anzuwenden und Verantwortung für eigene Projekte zu übernehmen. Bei der Erstellung der Webseite werden selbstverständlich sowohl die geltenden Datenschutzrichtlinien berücksichtigt und umgesetzt als auch die Anforderungen an die Barrierefreiheit der Webseite entsprechend berücksichtigt, um die Webseite möglichst für jeden Menschen zugänglich zu machen. Nach Projektabschluss ist die Pflege der Webseite eigenständig mittels eines bedienerfreundlichen, deutschsprachigen Redaktionssystems möglich. Programmierkenntnisse sind dafür nicht erforderlich. Sollte es dennoch Fragen geben, können sich die Projektpartner auch nach Projektabschluss und noch bis mindestens 2030 an den kostenfreien telefonischen Webseiten-Support der Azubi-Projekte wenden.
Das Förderprogramm „Musik online“ im Überblick:
- Enge Zusammenarbeit mit den Azubis, die Wünsche und Vorstellungen der Projektpartner bei der Gestaltung umsetzen
- Musterseite zur Vorschau
- Berücksichtigung und Umsetzung der geltenden Datenschutzrichtlinien
- Ermöglichung und Einhaltung der Barrierefreiheitsstandards
- Eigenständige Pflege und Bearbeitung der Webseite durch ein deutschsprachiges Redaktionssystem, für das keine Programmierkenntnisse erforderlich sind
- Nach Projektabschluss und noch bis mindestens 2030 telefonischer Support bei Fragen und Problemen
- Bei Bedarf kostenfreier passwortgeschützter Bereich für interne Dokumente
- Möglichkeit der Teilnahme an weiteren interessanten Förderprogrammen, die bei der Digitalisierung unterstützen
Weitere Informationen zu den Azubi-Projekten sowie bereits abgeschlossene Webseitenprojekte finden Sie unter:
www.azubi-projekte.de
Ansprechpartner bei Interesse und zur Klärung von Fragen ist der Förderverein für regionale Entwicklung e. V.:
Telefon: 0331 55047471
Wohnzimmeratmosphäre unterwegs – „Heimspiel“ der SWR Big Band am 18. und 19. November 2023
Mit einer speziellen Ausgabe ihrer beliebten Wohnzimmer-Konzerte kommt die SWR Big Band am 18. November 2023 nach Rastatt und am 19. November 2023 nach Sindelfingen. Insbesondere zwei Besonderheiten zeichnen diese außergewöhnlichen Konzerte aus: Mit Sofas, Sesseln, Stühlen, Teppichen und Tischchen entsteht nicht nur eine ganz besondere Atmosphäre, durch den speziellen Bühnenaufbau können Sie eine der besten Big Bands der Welt hautnah erleben und sich außerdem auf einen Überraschungsgast freuen. Mit Torsten Maaß leitet einer der profiliertesten Arrangeure Deutschlands die SWR Big Band und präsentiert als Premiere erstmals Songs aus der gemeinsamen CD „Music Written by Real Life“. Im zweiten Teil des Konzerts folgt dann die Überraschung – nur so viel sei verraten: Es wird weiblicher werden. Freuen Sie sich also auf einen perfekten Abend für weltoffene und begeisterte Freunde der Musik.
Rastatt:
- Wann? Samstag, 18. November 2023
- Beginn? 20 Uhr
- Wo? Mercedes-Benz Kundencenter, Gottlieb-Daimler-Straße, 76437 Rastatt
- Tickets sind erhältlich unter:
www.reservix.de/tickets-heimspiel-on-tour-mit-der-swr-bigband-wohnzimmerkonzert-im-mercedes-benz-kundencenter-rastatt-in-rastatt-mercedes-benz-kundencenter-am-18-11-2023/e2102745
Sindelfingen:
- Wann? Sonntag, 19. November 2023
- Beginn? 19 Uhr
- Wo? Mercedes-Benz Kundencenter, Käsbrünnlestraße 25/1, 71063 Sindelfingen
- Tickets sind erhältlich unter:
www.reservix.de/tickets-heimspiel-on-tour-mit-der-swr-bigband-wohnzimmerkonzert-im-mercedes-benz-kundencenter-sindelfingen-in-sindelfingen-mercedes-benz-kundencenter-am-19-11-2023/e2102750
Lassen Sie sich überraschen und genießen Sie ein einzigartiges Konzert in Wohnzimmeratmosphäre mit der Grammy-verwöhnten SWR Big Band
BDB Akademie
Vereinsverantwortliche von morgen – Führungspersonal früh entwickeln mit dem Musikmentoren-Lehrgang 2024
Mit dem Musikmentoren-Lehrgang können Vereine ihren Nachwuchs früh an Vereinsaufgaben heranführen. Die Kurse ermöglichen den Jugendlichen unterschiedlichste Erfahrungen aus dem Bereich der Musik zu sammeln sowie musikalische und organisatorische Kompetenzen zu entwickeln.
Der Lehrgang stärkt das Selbstbewusstsein und die Interessen der Jugendlichen, unterstützt Eigeninitiative, weckt Mitverantwortung, entwickelt Engagement in Schule und Verein und stärkt die Jugendarbeit und das Ehrenamt.
Der in der BDB-Musikakademie stattfindende Lehrgang richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren. Die Termine für den Mentoren-Lehrgang 2024 sind:
• Phase 1: 23. bis 25. Februar 2024
• Phase 2 + 3: 24. bis 28. März 2024
• Phase 4: 3. bis 5. Mai 2024
• Projektphase: 14. bis 15. Juni 2024
Gut zu wissen:
Der Bund Deutscher Zupfmusiker veranstaltet seinen Mentoren-Lehrgang für Musizierende von Saiteninstrumenten parallel zum Bläsermentoren-Lehrgang in der BDB-Musikakademie. Somit können sich Jugendliche aus der Blasmusik- und der Zupfwelt gemeinsam zum Lehrgang anmelden.
Weitere Informationen zum Musikmentoren-Lehrgang sowie das Anmeldeformular finden Sie unter:
www.musikmentoren-bdb.de
Eine Anmeldung ist bis zum 12. November 2023 möglich.
Mit viel Spaß Musik im jungen Team erleben – Musiklotsen-Kurs vom 19. bis 23. Februar 2024
Die Landesmusikjugend Baden-Württemberg bietet in Kooperation mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport sowie dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung musikbegeisterten Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren einen fünftägigen Kompaktkurs an.
Der Kurs soll dazu dienen, sich in der Musik auszuprobieren und unter der Anleitung professioneller Dozierender in verschiedene Bereiche der Musikwelt hineinzuschnuppern. Die Musiklotsen-Ausbildung ist gleichsam das Äquivalent zur Mentoren-Ausbildung, nur für eine jüngere Zielgruppe.
Der Musiklotsen-Kurs findet vom 19. bis 23. Februar 2024 in der BDB-Musikakademie statt. Im Kurs erhalten die Teilnehmenden eine Grundausbildung in Musik, sammeln verschiedenste Erfahrungen und entwickeln altersgerecht und praxisorientiert fachliche Kompetenzen in den Bereichen Musizieren und Dirigieren im Ensemble, Grundlagen der Musiklehre, Stimmphysiologie und Instrumentenkunde sowie Gruppenleitung und Rhetorik, Vereinsstrukturen, Planung und Durchführung von Veranstaltungen, Erlebnispädagogik und Motivation. Der Musiklotsenkurs befähigt die Teilnehmenden in Schule und Verein Verantwortung zu übernehmen und unterstützend tätig zu sein. Dabei werden sie von Patinnen und Paten aus Schule und Verein unterstützt und bestärkt.
Weitere Informationen zum Musiklotsen-Kurs sowie das Anmeldeformular finden Sie unter:
bdb-akademie.com/blaeserjugend/bildung/musiklotsen
Eine Anmeldung ist bis zum 30. November 2023 möglich
Vermittlung von Modellen und Methoden zur Förderung der kindlichen Stimme – Zusatzqualifikation „Singen mit Kindern“ 2024
Die Zusatzqualifikation „Singen mit Kindern“ richtet sich an musikalisch interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler der Fachschulen für Sozialpädagogik, an Berufspraktikantinnen und -praktikanten, an Studierende der Pädagogik der Kindheit sowie an bereits im Beruf stehende Erzierhungspersonen.
Seit 2000 werden in Baden-Württemberg jährlich Musikmentorinnen und -mentoren für das „Singen mit Kindern“ in Kindertageseinrichtungen qualifiziert. Vorausgesetzt werden Erfahrungen im Umgang mit der Singstimme und das Interesse sowie die Bereitschaft zur Weiterentwicklung der eigenen stimmlichen, musikalischen und methodischen Kompetenzen. Die Zusatzqualifikation wird von Musikverbänden des Landes, der Stiftung „Singen mit Kindern“ in Kooperation mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung und weiteren außerschulischen Musikinstitutionen durchgeführt.
In einer motivierten und leistungsstarken Gruppe machen die Teilnehmenden intensive und vielfältige Erfahrungen im Umgang mit der eigenen Stimme. Außerdem werden verschiedene Modelle und Methoden zur Förderung der kindlichen Stimme vermittelt, selbst erprobt und reflektiert. Kompetente Referierende aus unterschiedlichen Bereichen wirken bei den Kursen an den Wochenenden mit. Zudem hospitieren die Teilnehmenden außerhalb der Wochenenden in unterschiedlichen musikausübenden Verbänden und Gruppen.
Die Termine für den in der BDB-Musikakademie stattfindenden Kurs „Singen mit Kindern“ 2024 sind:
- Phase 1: 15. bis 17. März 2024
- Phase 2: 19. bis 21. April 2024
- Phase 3: 7. bis 9. Juni 2024
- Abschlusstag: 20. Juli 2024
Weitere Informationen zum Kurs „Singen mit Kindern“ sowie das Anmeldeformular finden Sie unter:
oft.kultus-bw.de/formular/5788ceae0a474d6a9c18ab708d83564b
Eine Anmeldung ist bis zum 7. Dezember 2023 möglich.
10. Oktober 2023