Aktuelles:
- Weg für nachhaltige Kulturerfahrungen junger Menschen – KulturPass gestartet
BDB extern:
- Aufruf des Landesmusikverbands – Helfer:innen für das Landes-Musik-Festival am 24. Juni 2023 in Bruchsal gesucht
- Alle Musikverbände in Deutschland auf einen Blick – Neues Infografikposter des miz erhältlich
BDB Akademie:
- Egerländer Tradition mit Ernst Hutter – Marsch, Polka und Walzer in Stiltreue und Klangschönheit erleben vom 1. bis 3. September 2023
Weitere Informationen rund um die Amateurmusik finden Sie im Kiosk der Zeitschrift blasmusik unter:
www.bdb-akademie.com/epaper
Hier sind alle Ausgaben seit 2012 (auch zum Download) als kostenlose E-Paper abrufbar.
Es grüßt Sie herzlich aus Staufen
Sina Vogt
Geschäftsstellenleitung
Aktuelles
Weg für nachhaltige Kulturerfahrungen junger Menschen – KulturPass gestartet
Der KulturPass ist die erste bundesweite App für Kulturerlebnisse und ein Angebot der Bundesregierung für alle jungen Menschen, die 2023 ihren 18. Geburtstag feiern. Sie erhalten ein Budget von 200 Euro, das sie für Eintrittskarten (Konzerte, Theater, Opern, Museen etc.) oder den Kauf von Musikinstrumenten, Büchern und Platten nutzen können. Auf der Plattform sind deutschlandweit bereits über 5.600 Anbietende mit rund 1,7 Millionen Produkten registriert und es werden täglich mehr. Von der Förderung leider ausdrücklich ausgeschlossen sind Kurse (Musik, D-Reihe, Juleica etc.). Für die Amateurmusikvereine als Kulturanbietende ist der KulturPass wegen der Förderbedingungen daher nicht sonderlich attraktiv – was sich die Amateurmusikszene anders gewünscht hätte. Der Hauptausschuss des Deutschen Bundesjungendrings (DBJR) hat im Dezember 2022 eine Position verabschiedet, bei der die Deutsche Bläserjugend (DBJ) mitgewirkt hat. Darin wird begrüßt, dass junge Menschen selbst entscheiden können, wofür sie ihr KulturPass-Guthaben einsetzen. Es wird zudem gefordert, bei der Ausgestaltung auch gemeinnützige Anbieter:innen zu bedenken und den KulturPass nicht als reine Konjunkturförderung für kommerzielle Anbieter:innen auszugestalten. Die Position ist zu finden unter:
https://www.dbjr.de/artikel/kulturpass-als-weg-fuer-nachhaltige-kulturerfahrungen-junger-menschen
Die DBJ wird bei zukünftigen Programmen weiterhin dafür eintreten, dass ehrenamtlich arbeitende Vereinsstrukturen mit ihren Angeboten besser berücksichtigt werden. Auch der Bundesmusikverband Chor und Orchester e.V. hat Stellung genommen und fordert, zukünftig auch Mitgliedsgebühren für Kultur- und Musikvereine in die Angebotspalette mit aufzunehmen.
Bitte weisen Sie die Jugendlichen in Ihren Vereinen, die dieses Jahr 18 Jahre alt werden, dennoch auf ihre Chance durch den KulturPass hin. Einlösen lässt sich das Budget nach der Registrierung in der KulturPass-App (kostenfrei erhältlich für iOS und Android in den entsprechenden App-Stores) oder auf der Webseite unter:
https://www.kulturpass.de/jugendliche
Ansprechpartner bei Interesse und zur Klärung von Fragen ist Philipp Maier:
BDB extern
Aufruf des Landesmusikverbands – Helfer:innen für das Landes-Musik-Festival am 24. Juni 2023 in Bruchsal gesucht
Das Landes-Musik-Festival fand 1998 das erste Mal statt und hat sich seither zum größten Festival für Amateurmusik in Baden-Württemberg entwickelt. Jedes Jahr kommen zahlreiche Chöre, Musikvereine, Kapellen, Orchester und sonstige musikalische Ensembles zusammen, um sich gegenseitig ihre Kunst zu präsentieren und das Publikum mit der breiten musikalischen Vielfalt des Landes zu erfreuen.
Ein Höhepunkt im Programm ist stets die Verleihung der Conradin-Kreutzer-Tafel, die vom Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg gestiftet wird. Sie wird an Vereine verliehen, die 150 Jahre oder älter sind und sich so künstlerische, volksbildende und kulturelle Verdienste um die Pflege der Amateurmusik erworben haben.
Seit dem Jahr 2022 übernimmt der Landesmusikverband Baden-Württemberg e. V. (LMV) die Projektleitung des Landes-Musik-Festivals. Dabei steht ihm jährlich einer der großen Mitgliedsverbände als Kooperationspartner zur Seite. Das diesjährige Festival wird ausgerichtet vom LMV in Kooperation mit dem Badischen Chorverband und findet statt am 24. Juni 2023 unter dem Motto „Musik ist das Beste“. Mit über 140 angemeldeten Ensembles, die auf elf Festivalbühnen musizieren werden, wächst das Landes-Musik-Festival 2023 weiter und wird so groß wie nie.
Das größte Festival der Amateurmusik in Baden-Württemberg lebt vom Engagement der Mitwirkenden. Mit einer so großen Anzahl an Musizierenden steigt auch der Bedarf nach engagierten Helfer:innen, damit das Festival gelingt sowie sicher und verantwortungsvoll durchgeführt werden kann. Daher sucht der LMV tatkräftige Unterstützung am Festivaltag. Es werden Helfer:innen für folgende Bereiche gesucht:
- Aufbau: Bestückung und Platzierung von Aufstellern, Verteilung von Bühnenkisten und -plänen, Aufbau von Pavillons etc.
- Bühnenbetreuung: Empfang der Ensembles an den Bühnen, Einhaltung der Auftrittszeiten, Unterstützung beim Umstellen der Stühle auf der Bühne etc.
- Lots:innen: Empfang der Ensembles und der Besuchenden an den Parkplätzen, Unterstützung der Anreisenden durch Wegbeschreibungen zu den Spielorten
- Beaufsichtigung des Kinder- und Jugendprogramms: Einhaltung der Hygieneregelungen, Desinfektion der Materialien etc.
- Abbau: Packen aller Werbetechnik wie Aufsteller, Pavillons und Beladen für den Rücktransport
Der Veranstaltungszeitraum liegt zwischen 10 Uhr und 23 Uhr plus Auf- und Abbau. Die Einweisung der Helfer:innen findet einige Wochen vor der Veranstaltung digital sowie vor Beginn der Schicht vor Ort statt. Für Auf- und Abbau ist eine gewisse körperliche Fitness wichtig, da nicht alle Standorte zum Be- und Entladen gut befahrbar sind. Es gibt vier bis fünf Schichten von jeweils ca. 4 bis 5 Stunden (Aufbau, vormittags, nachmittags, abends, Abbau). Pro Schicht erhalten alle Helfer:innen eine Aufwandsentschädigung von 20 Euro. Eine Anmeldung für mehrere Schichten ist möglich und erwünscht (maximal für drei Schichten). Die meiste Hilfe wird in der Vormittags- und der Nachmittagsschicht benötigt, da abends nicht mehr alle Bühnen belegt sind.
Sie haben Lust, beim Festival mitzuhelfen? Dann melden Sie sich gerne für eine oder mehrere Schichten an unter:
landesmusikfestival.de/mithelfen
Weitere Informationen zum Landes-Musik-Festival finden Sie unter:
landesmusikfestival.de
Ansprechpartnerin bei Interesse und zur Klärung von Fragen ist Samira Golderer:
- E-Mail:
- Telefon: 07153 92816-52
Alle Musikverbände in Deutschland auf einen Blick – Neues Infografikposter des miz erhältlich
Rund 400 Verbände, Vereinigungen und Gesellschaften engagieren sich mit einer bundesweiten, teils auch internationalen Ausrichtung für das Musikleben in Deutschland. Auf einem neuen Infografikposter stellt das Deutsche Musikinformationszentrum (miz) diese Organisationen im Überblick vor und visualisiert das Wirkungsgeflecht ihrer Themenschwerpunkte. Das Spektrum reicht von kleinen Vereinigungen, die sich einzelnen Instrumenten oder Komponisten widmen, bis zu großen Verbänden, welche die Interessen ganzer Berufsgruppen oder Branchen vertreten. Einen besonderen Fokus legt die Darstellung auf den Deutschen Musikrat, der als Dachverband der Musikverbände in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen feiert.
Das Poster kann als Faltposter sowie als großformatiger Qualitätsdruck zum Aufhängen zum Selbstkostenpreis über den Webshop des miz bestellt werden unter:
miz.org/de/publikationen
Ansprechpartner bei Interesse und zur Klärung von Fragen ist Stephan Schulmeistrat:
- E-Mail:
- Telefon: 0228 2091-180
BDB Akademie
Egerländer Tradition mit Ernst Hutter – Marsch, Polka und Walzer in Stiltreue und Klangschönheit erleben vom 1. bis 3. September 2023
Traditionelle Blasmusik in Stiltreue und Klangschönheit erleben und spielen – das ermöglicht der Kurs „Egerländer Tradition mit Ernst Hutter“ vom 1. bis 3. September 2023. Sie werden einen renommierten Egerländer-Dozenten erleben und von dessen vielfältigen Erfahrungen profitieren.
Lernen Sie die Original Egerländer Stilistik und Literatur unter der Leitung von Ernst Hutter kennen und erarbeiten Sie gemeinsam die richtige Artikulation und Phrasierung von Polka, Marsch und Walzer. Die Themen werden in der praktischen Umsetzung im Teilnehmendenorchester demonstriert. Alle Teilnehmenden können mit ihrem Instrument im Lehrgangsorchester aktiv mitspielen.
Weitere Informationen zum Kurs sowie das Anmeldeformular finden Sie unter:
www.blasmusikverbaende.de/termine/detailansicht/egerlaender-tradition-mit-ernst-hutter-1/show/
Eine Anmeldung ist bis zum 4. August 2023 möglich.
Info:
Da die BDB-Musikakademie anerkannte Trägerin von Qualifizierungsmaßnahmen im ehrenamtlichen Bereich ist, können Teilnehmende des Kurses „Egerländer Tradition mit Ernst Hutter und Alexander Wurz“, die in Baden-Württemberg beschäftigt sind, Bildungsurlaub nach dem Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg beantragen und sich dadurch unter Fortzahlung der Bezüge für die Weiterbildung freistellen lassen. Der Freistellungsantrag ist über die BDB-Musikakademie erhältlich.
16. Juni 2023